Projekt Becker

Prof. Dr. Stephan Becker
Universitätsklinikum Marburg
Institut für Virologie

Die Arbeitsgruppe ist seit dem Bekanntwerden des SARS-CoV-2 Ausbruchs an der Entwicklung von Impfstoffen und antiviralen Medikamenten gegen das pandemische Coronavirus beteiligt. Zudem wird die Biologie des SARS-CoV-2 erforscht um Angriffspunkte für eine antivirale Therapie zu etablieren.

Im Rahmen des Pandemie Netzwerk Hessen konnten grundlegende Forschungsprojekte im Bereich der antiviralen Moleküle gegen SARS-CoV-2 initiiert werden, die bereits teilweise in präklinischen und klinischen Studien auf ihre Wirksamkeit getestet wurden. Hierbei wurden Moleküle untersucht, die die menschliche Abwehr unterstützen oder umgekehrt die virale Replikation hemmen. Darüber hinaus konnten Studien mit monoklonalen Antikörpern bereits in klinischen Studien getestet werden.