Projekt Cinatl

Prof. Dr. Jindrich Cinatl
Universitätsklinikum Frankfurt
Institut für med. Virologie

Professor Jindrich Cinatl leitet seit den 90er Jahren sowohl eine Arbeitsgruppe am Institut für Medizinische Virologie am Uniklinikum Frankfurt als auch das Interdisziplinäres Labor für pädiatrische Tumor- und Virusforschung der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder. Seine weitreichende Expertise in der virologischen Forschung umfasst unter anderem die Charakterisierung von SARS-CoV-1 im Jahre 2002.

Mit Hilfe seiner Erfahrung in der Etablierung von Zellkulturmodellen für RNA Viren, konnte am Institut direkt zu Beginn der Pandemie eines der ersten Zellkultursysteme zur effizienten und schnellen Untersuchung von SARS-CoV-2 etabliert werden. Seitdem konnten auch andere Modelle aus anderen permissiven Geweben entwickelt werden und dienen seither als Grundlage für systematische Untersuchungen, um zelluläre Angriffspunkte, die von SARS-CoV-2 attackiert werden, zu identifizieren. Diese Zellmodelle wurden unter anderem für Hochdurchsatz-Repurposing-Screens genutzt, durch die mehrere Inhibitoren gegen SARS-CoV-2 identifiziert werden konnten. Weiterhin konnten zum Beispiel vergleichende Proteomics-Analysen zeigen, dass eine Infektion mit SARS-CoV-2 zu massiven Veränderungen in verschiedenen metabolischen Signalwegen der Zelle führt. Diese werden und wurden in den verschiedenen Gewebemodellen systematisch untersucht und verglichen, mit dem Ziel relevante Wirtsfaktoren zu identifizieren, die neue Zielstrukturen für antivirale Therapien darstellen können. In einer Vielzahl von Studien konnten von unseren Wissenschaftlern/innen bereits diverse Substanzen in ihrer antiviralen Aktivität charakterisieren und in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht werden.